Über uns

Der Stadt-Seniorenrat Aalen e.V. wurde 1999 gegründet und ist ein im Vereinsregister beim Amtsgericht Ulm (früher Aalen) eingetragener Verein.

Der ehrenamtliche Vorstand

Vorstand
Hartmut Schlipf                                              Vorsitzender
Martin Diemer                                                 Zweiter Vorsitzender
Rudolf Martin                                                  Schriftführer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit    
Klaus Ebert                                                      Kassenführung

Ekkehard Krauth                                             Mitgliederverwaltung und EDV                                         
Kassenprüfung
Torsten Felgenhauer
Gisela Gramlich           

Beisitzer  

Ingrid Bezler

Martin Diemer

Norbert Gerschewski

Gisela Gramlich

Dr. Askan Hendrischke  

Christian Kestler

Ekkehard Krauth    

Ursula Mutscheller 

Ingrid Stoll-Haderer

Martin Weweller

 

                           
                                      

Mitgliederversammlung beim Stadt-Seniorenrat Aalen e.V. am 23.11.2023

Bild des neuen Vorstandteams des Stadt-Seniorenrates Aalen

v.R. v.l.  Ingrid Stoll-Haderer, Ursula Mutscheller, Hartmut Schlipf, Ingrid Bezler, Katja Stark

h.R. v.r. Christian Kestler, Ekkehard Krauth, Rudolf Martin, Martin Diemer, Klaus Ebert, Norbert Gerschewski

 

 

Im Aalener Rathaus lobte die Amtsleiterin für Soziale, Familie und Jugend Katja Stark, in ihrem Grußwort den Stadt-Seniorenrat Aalen (SSR), für sein Engagement im Bereich der Seniorenarbeit, das die grundlegende Fürsorge der Stadt für alle ihre Bürgerinnen und Bürger unterstützt. Ein selbstbestimmtes Leben auch im Alter erfordert aktive Beteiligung. Dieses Potential unterstützt die Arbeit des SSR in hervorragender Weise und fügt sich nahtlos in die Fachplanung “Generationsgerechtes Aalen 2035 - Gut leben und älter werden in Aalen“. Gefragt sind Bürgerinnen und Bürger, die sich für eine lebens- und liebenswerte Stadt einsetzen.

 

Der Vorsitzende des Stadt-Seniorenrats, Hartmut Schlipf, blickte auf die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „runDUm“ in diesem Jahr zurück. Er warf auch einen Blick auf die Planungen für das kommende Jahr, in dem die „Digitalisierung“ als Schwerpunktthema vorgesehen ist. Jeder Senior, hob er hervor, sollte mit einem Smartphone umgehen können - nicht zuletzt, um bei Bedarf einen Notruf absetzen zu können. Auch Handicaps können ausgeglichen oder gemildert werden. Das bringt Unabhängigkeit.  An den Veranstaltungen soll mit hilfreichen und interessanten Beispielen der Digitalisierung möglichst vielen Seniorinnen und Senioren die Vorteile und Hilfen aufgezeigt werden. Die Ergebnisse der Umfrage an alle Bürger in Unterrombach-Hofherrnweiler über 65 Jahre zur “Verbesserung des Wohnumfelds“ werden am Montag, den 04.03.2024 ab 17:00 Uhr, im Weststadtzentrum öffentlich präsentiert. 

 

Reinhard Skusa, von AalenCityAktiv: „Die Senioren sind für die City eine ganz wertvolle Zielgruppe“. In enger Zusammenarbeit mit dem Seniorenrat möchten wir die City weiterentwickeln und die positiven Seiten unserer Innenstadt hervorheben. So beispielsweise mit der CityApp des ACA, die Informationen und eine moderne Wegführung für alle Besucher Aalens anbietet. Ob zum nächsten Geschäft oder zur nächsten „netten Toilette“, alles wird auf einer digitalen Karte dargestellt. Plakate an geeigneten Stellen der Stadt und in den Parkhäusern bieten per QR Code an, diese App kostenfrei herunterzuladen. 

Frau Sabine Rieger, Amtsleiterin des Stadtplanungsamtes Aalen, berichtete über den gemeinsamen „Stadtrundgang“ im Juli mit dem Ersten Bürgermeister Wolfgang Steidle; Mitarbeitenden der Bauverwaltung und dem ACA sowie dem Stadt-Seniorenrat. Über das dabei erstellte Protokoll hinaus stellt Sabine Rieger die Inhalte des aktuell in Aalen geführten Förderprogramms „ZIZ – Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ vor. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Grünflächen und Klimaschutz wird ein integriertes Innenstadt- und Freiraumentwicklungskonzept bearbeitet. Erste Umsetzungen wie der Rudolf-Duala-Manga-Bell-Platz sind erfolgt, wo mittels Begrünung und Bänken die gesteigerte Aufenthaltsqualität in Aalen erfahrbar ist.  

Hartmut Schlipf bedankte sich bei seinem ausscheidenden Stellvertreter Günter Höschle und Kassier Klaus Köder für deren erfolgreiche ehrenamtliche Arbeit, die nur durch ihr besonderes persönliches Engagement möglich war. 

Abschließend gab es Neuwahlen mit folgenden Änderungen: Martin Diemer wird Stellvertreter von Hartmut Schlipf, Kassenprüfer ist nun Klaus Ebert, die Mitgliederverwaltung übernimmt zusätzlich Ekkehard Krauth. Neu in den Vorstand gewählt sind, Ingrid Bezler, Ingrid Stoll-Haderer, 

Norbert Gerschewski und Martin Weweler sowie bestätigt Ursula Mutscheller, Gisela Gramlich, Askan Hendrischke und Thorsten Felgenhauer.

 


mitgliederversammlung 02.11.2021

Hartmut Schlipf neuer Stadtseniorenrats-Vorsitzender

 

Die Inhalte und Ergebnisse der Mitgliederversammlung des Stadtseniorenrats/SSR Aalen e.V. darf man als Startpunkt in eine wieder aktivere Vereinsarbeit verstehen, nachdem zuletzt nicht nur CORONA bedingt ein Stillstand bei vielerlei Projekten und Kontakten festzustellen war. Hierzu wurden Initiativen in Teilorten angekündigt und eine Verstärkung der Kooperation mit anderen Trägern im Bereich der Seniorenarbeit thematisiert. Aus den Vorstandswahlen ging Hartmut Schlipf als neuer Vorsitzender hervor.

In Anwesenheit des neuen Aalener Oberbürgermeisters Frederick Brütting ergab sich eine inhaltlich anspruchsvolle und lebhaft geführte Erörterung über anstehende Erfordernisse und Perspektiven in der lokalen Seniorenarbeit. OB Brütting betonte hierzu, er sei sehr offen für die Anliegen der Senior*innen. Eingehend auf Corona warb er für eine Impfung bzw. deren Auffrischung. Er ging ferner auf ein Pflegekonzept für Aalen ein, das insbesondere eine zukünftig deutliche Zunahme demenzieller Erkrankungen zu berücksichtigen habe. Als weitere Herausforderung nannte er das Wohnen im Alter und die Klimawandel-Folgen. 

 

Der scheidende Vorstandsvorsitzende Günter Höschle äußerte seinerseits, dass einige durch die Krise verhinderte Projekte in 2022 nachgeholt werden. Er verwies aber auch auf mit städtischer Unterstützung erfolgreich gelaufene Aktionen wie den Seniorenwegweiser und das Projekt „Rettung aus der Dose“. Das monatliche PC-Training im Torhaus lief zudem wieder gut an. Künftig sollte noch alltags- und problemorientierter auf die Zielgruppe der Senior*innen zugegangen und für die beitragsfreie Mitgliedschaft geworben werden. Beitrittsvordrucke lassen sich von der Homepage des SSR unter  https://www.ssr-aalen.de  herunterladen.

Höschle lobte den gelungenen Auftakt der Pflegekampagne des Ostalbkreises und der Pflegekonferenzen der Stadt Aalen in Kooperation mit Schwäbisch Gmünd. 

Danach verabschiedete und würdigte er mit Werner Laveuve, Heinz Göhringer und Georg Staudenecker drei langjährige Vorstandsmitglieder. Schließlich galt sein Dank den Vertreter*innen der Stadt Aalen für ihre Unterstützung sowie dem Vorstand und allen Mitgliedern, die dem Stadtseniorenrat Aalen die Treue halten.

 

Den Berichten des Vorstands folgten einstimmige Entlastungen durch die Mitglieder. 

Anschließend wurden sämtliche Vorstandswahlkandidaten neben Hartmut Schlipf einstimmig gewählt: Günter Höschle als Stellvertreter, Klaus Köder als Schatzmeister, Rudolf Martin als Schriftführer. Beisitzer sind künftig Marcela Bolsinger (von Amts wegen), Gisela Gramlich, Ursula Mutscheller, Martin Diemer, Dr. Askan Hendrischke, Ekkehard Krauth und Christian Kestler. Gisela Gramlich und Torsten Felgenhauer bleiben Kassenprüfer. 

 

In seiner Vorstellung ging Hartmut Schlipf auf seinen Werdegang ein und nannte drei ihm wichtige Anliegen: Er will dazu beitragen das gegenseitige Verständnis von Alt und Jung zu fördern. Die zunehmende Digitalisierung darf gerade die Teilhabe der Senior*innen am gesellschaftlichen Leben nicht einschränken. Hierzu sind Initiativen angedacht. Für eine gelingende Arbeit des SSR und eine effektive Kommunikation mit den Senioren unserer Stadt forderte er eine gute Erreichbarkeit des SSR sicherzustellen.

 

Marcela Bolsinger erläuterte als Projektverantwortliche der Stadt Aalen die bisherigen Ergebnisse der absolvierten Pflegekonferenzen „Gut leben und älter werden in Aalen“. Gemeint ist die Umsetzung des seniorenpolitischen Gesamtkonzepts des Landkreises in Aalen. Ziele für alle Stadtteile sind die Entwicklung kleinräumiger, sozialbezogener Quartiersarbeit, die Initiierung einer sorgenden Gemeinschaft und die Stärkung des Ansatzes „Gut alt werden zu Hause in den eigenen vier Wänden“. Neue und originelle Ideen sollen umgesetzt werden. Beispiele sind: Quartierstreffs, Gesprächsorte im öffentlichen Raum, Kontaktmobil und Professionalisierung ehrenamtlich Engagierter. Eine engagierte Diskussion dazu schloss die Mitgliederversammlung.

 


MITGLIEDERVERSAMMLUNG 16.09.2019

Der neu bzw. wieder gewählte Vorstand des Stadt-Seniorenrates Aalen e.V. mit den Beisitzern

 

Am 16.09.2019 fand die Mitgliederversammlung des Stadt-Seniorenrates Aalen e.V. in der Begegnungsstätte im Bürgerspital Aalen statt. Der Vorstand berichtete über die  erfolgten Aktivitäten und wurde einstimmig entlastet. Auf eigenen Wunsch schieden zwei Vorstandsmitglieder/Beisitzer aus dem Gremium aus und wurden unter dem Beifall der Anwesenden mit einem kleinen Präsent verabschiedet.

 

Durch die erforderliche Wahl wurden die kandidierenden Personen einstimmig in ihren Funktionen im Vorstand bestätigt bzw. neu gewählt. Ein spannender und informativer Vortrag von Frau Dr. Heßelbach (Ostalb-Klinikum Aalen) zum Thema "Älterwerden aktiv gestalten" beschloss die Veranstaltung.